Vortrag zum Thema Gamification bei DB-Training

Bei großen, verteilten Unternehmen spielt Wissensmanagement eine wichtige Rolle. Gerne wird hierfür auf Wikis zurückgegriffen. Auch bei der Deutschen Bahn, mit Ihren fast 300.000 Mitarbeitern, sind Wikis im Einsatz. Betrachtet man das Nutzerverhalten so wird klar, dass manche Mitarbeiter sehr gerne ihr Wissen mit anderen in Wikis teilen, wohingegen andere  Mitarbeiter nicht davon begeistert sind ihr Wissen in einem Wiki zu erfassen.

Mit der Frage, was man wohl von dem neuen Trend Gamification für das Betreiben von Wikis lernen könne, wurde ich von DB-Training als Gast-Referent auf das regelmäßige Wiki-Usergroup Meeting eingeladen. Im 30 Stock des DB Turms in Frankfurt wurde das Thema von den ca. 70 Teilnehmern mit Spannung aufgenommen und umfangreich diskutiert. Das Ergebnis war eindeutig, Wissensmanagement kann vielfältig von Gamification profitieren.

Vielen Dank an DB-Training, Learning & Consulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.